Ja, das EDP ist zwar primär eine Online-Plattform, bietet aber verschiedene Möglichkeiten, um Sie auch bei der Arbeit ohne Internet-Verbindung zu unterstützen.
Offline-Archive
Sie können sich jederzeit eine ganze Bibliothek, Teile einer Bibliothek oder Ihre persönlichen Sammlungen vom EDP für die Benutzung als Offline-Bibliothek exportieren lassen. Wählen Sie dazu auf jeder Ebene des EDP die im Aktionen-Menü verfügbare Funktion “Offline-Bibliothek” erstellen. Sie erhalten dann eine Hinweismeldung, dass alle Elemente ab dem von Ihnen gewählten Startpunkt in eine Bibliothek für den Download zusammengefasst werden. Je nach Größe der von Ihnen angeforderten Bibliothek kann dies einige Minuten dauern. Nach Abschluß des Vorgangs erhalten Sie eine Mailbenachrichtigung. In der Mail finden Sie auch einen direkten Link zum Download des von Ihnen zusammengestellten Offline-Archivs. Bei den Offline-Archiven handelt es sich um ZIP-Dateien, die Sie mit den entsprechenden Programmen auf Ihrem Gerät (z. B. auf Ihrem PC oder Notebook) entpacken und benutzen können.
EDP-Synchronisation mittels Cloud-Technologie
Zusätzlich zur Möglichkeit Offline-Archive zu erstellen können Sie einzelne Elemente auch bequem zur Benutzung auf einem mobilen Gerät zur Verfügung stellen. Das EDP verwendet hier moderne cloudbasierte Technologien (ähnlich iCloud, google Drive ode Dropbox), die auf der Open-Source-Owncloud basieren. Wie der Name “Owncloud” schon sagt, ist im EDP Ihre ganz persönliche Cloud enthalten. Die Daten werden nicht über fremde Server (z. B. im Ausland) übertragen sondern bleiben dort wo sie ohnehin schon sind: Auf dem EDP-Server.
Um die Synchronisationsfunktionen über die Owncloud zu benutzen, müssen Sie sich auf Ihrem Gerät einen Client installieren. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Kapitel “FAQ – EDP mit Geräten synchronisieren”